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Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite sowie über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und unseren Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ist uns ein sehr wichtiges Anliegen.

 

Für den Diakoniestation Schozach-Bottwartal e.V. (nachfolgend: die Diakoniestation) hat der Schutz personenbezogener Daten einen hohen Stellenwert. An dieser Stelle möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Diakoniestation informieren, wenn Sie

  • unsere Webseite besuchen (unten Abschnitt B) oder
  • sich auf eine durch die Diakoniestation ausgeschriebene Stelle beworben oder als (potentieller) Klient oder Angehöriger eines (potentiellen) Klienten mit uns in Kontakt treten (unten Abschnitt C).

Außerdem erhalten Sie Informationen über Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten.

 

Die Diakoniestation verarbeitet Ihre Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“) in der ab dem 25. Mai 2018 geltenden Fassung, dem Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche Deutschlands (DSG-EKD) und der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung – „DS-GVO“). 

 

Sollten Sie nach dem Lesen dieser Datenschutzinformation noch Fragen oder Anliegen haben oder wenn Sie sich beschweren oder Ihre Rechte auf Auskunft, Löschung oder Datenübertragbarkeit geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragen datenschutzbeauftragter@diakonie-ilsfeld.de

 

A. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten?

 

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten i.S.d. Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist der Diakoniestation Schozach-Bottwartal e.V., vertreten durch seinen Vorstand, Herr Rüdiger Jeno (1. Vorsitzender) und Herr Thomas Stuhrmann, Bahnhofstraße 2, 74360 Ilsfeld.

 

B. Datenschutzinformationen für die Besucher der Webseiten​

 

I. Welche Daten werden beim Besuch der Internetseiten von der Diakoniestation verarbeitet?

 

Beim Aufruf der Internetseiten der Diakoniestation speichern die Server der Diakoniestation automatisch verschiedene Daten über das zugreifende System. Hierunter fallen der verwendete Browsertyp, die Browserversion, das verwendete Betriebssystem, die Internetseite, von der aus auf die Internetseite von Diakoniestation zugegriffen wird, die angesteuerten Unterseiten der Internetseiten der Diakoniestation, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, die Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), der Internet-Service-Provider sowie jeweils mit diesen Daten vergleichbare Daten.

 

Die Diakoniestation verwendet diese Daten, um die Webseite zugänglich machen zu können, eventuell auftretende technische Probleme zu erkennen und zu beheben und einen Missbrauch des Angebots der Diakoniestation zu verhindern und gegebenenfalls zu verfolgen. Daneben verwendet die Diakoniestation diese Daten in anonymisierter Form, d.h. ohne die Möglichkeit, den Nutzer zu identifizieren, für statistische Zwecke und um die Webseiten zu verbessern. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Nutzungsdaten ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO.

 

II. Wie werden Cookies verwendet?

 

Die Webseiten der Diakoniestation verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Datenträger des Nutzers gespeichert werden und über den Browser bestimmte Einstellungen und Daten mit dem System der Diakoniestation austauschen. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden, sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen. Cookies ermöglichen es der Diakoniestation, die Webseite für den Nutzer ansprechend zu gestalten und erleichtern die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben so gespeichert werden, dass sie nicht wiederholt eingegeben werden müssen. Die in den Cookies gespeicherten Informationen werden nicht verwendet, um den Nutzer zu identifizieren, und werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten zusammengeführt, die über den Nutzer gespeichert sind. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO.

 

Durch eine Änderung der Einstellungen des Internet-Browsers können Nutzer die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Webseiten der Diakoniestation deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseiten vollumfänglich genutzt werden.

 

III. Webanalyse durch Matomo (ehemals PIWIK)


Die Diakoniestation nutzt auf ihrer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens der Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner der Nutzer. Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

 

  1. Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
  2. Die aufgerufene Webseite
  3. Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
  4. Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
  5. Die Verweildauer auf der Webseite
  6. Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern der Webseite der iakoniestation. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

 

Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern zwei Bytes der IP-Adresse maskiert werden. Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

 

Wenn Sie mit der Spei­che­rung und Aus­wer­tung die­ser Daten nicht ein­ver­stan­den sind, dann kön­nen Sie der Spei­che­rung und Nut­zung nachfolgend per Maus­klick jederzeit wider­spre­chen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo kei­ner­lei Sit­zungs­da­ten erhebt.

 

Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

 

Sollten Sie in Ihrem Browser die "Do Not Track"-Einstellung aktiviert haben, wird kein Opt-Out benötigt.

 

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DS-GVO.

 

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei, unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Darin liegt auch unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden.

 

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

 

 

IV. Wie werden Daten verarbeitet, die ich in ein Kontaktformular eingebe?

 

Auf den Webseiten der Diakoniestation besteht ggf. die Möglichkeit, mit der Diakoniestation über ein Formular in Kontakt zu treten. Dabei sind Anrede (Frau/Herr), Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, eine Anfragetext sowie der Sachzusammenhang der Anfrage anzugeben. Freiwillig können außerdem Adresse und Telefonnummer angegeben werden. Die personenbezogenen Daten, die an die Diakoniestation in diesem Zusammenhang übermittelt werden, werden ausschließlich zur Bearbeitung der jeweiligen Anfragen verwendet. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO.

 

V. Interesse an einer Mitgliedschaft im Krankenpflegeförderverein

 

Ferner besteht die Möglichkeit, sich für eine Mitgliedschaft in einem Krankenpflegeförderverein zu interessieren und mit einem dieser Vereine über ein Formular in Kontakt zu treten. Wir geben in diesem Fall diese Daten an den zuständigen Krankenpflegeförderverein weiter.

 

Dabei sind Anrede (Frau/Herr), Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Adresse anzugeben. Die Telefonnummer kann freiwillig angegeben werden. Die personenbezogenen Daten, die an die Diakoniestation in diesem Zusammenhang übermittelt werden, werden ausschließlich zur Bearbeitung der jeweiligen Anfragen verwendet und an den für den Wohnort zuständigen Krankenpflegeförderverein weiter geleitet. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO.

 

Personenbezogene Daten von Besuchern unserer Webseite werden gelöscht, wenn ihre Kenntnis für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich ist, soweit nicht gesetzliche Bestimmungen eine längere Speicherung vorschreiben. Nutzungsdaten werden regelmäßig für einen Zeitraum von 30 Tagen gespeichert. Daten aus Kontaktformularen werden gelöscht, wenn die jeweilige Anfrage abschließend bearbeitet ist (B.IV.). Daten wegen einer Interesse an einer Mitgliedschaft im Krankenpflegeförderverein speichern wir gar nicht, sondern leiten diese an den Krankenpflegeförderverein weiter (B.V.)

 

VI. Lageplan/Google Maps

 

Die Diakoniestation nutzt auf ihrer Website die Google Maps API, einen Kartendienst der Goolge Inc. („Google“) zur Darstellung einer interaktiven Karte. Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen von Google Maps sowie die Datenschutzrichtlinie von Google.

 

Google wird die erhobenen Daten gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Es wäre technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzer vornehmen könnte. Es wäre möglich, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden könnten, auf welche die Diakoniestation keinen Einfluss hat. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Nutzung von Google Maps erfolgt zum Zwecke der leichteren Auffindbarkeit unserer Diakoniestation.

 

VII. Verwendung von Social Media Plugins

 

Auf der Webseite der Diakoniestation können Sie Social Plugins verschiedener Anbieter anklicken. Durch den Klick mit der linken Mouse-Taste auf eine Schaltfläche/Button wird eine direkte Verbindung zu den Servern des jeweiligen Anbieters (Facebook, Twitter, Google) hergestellt. Dabei wird der jeweilige Anbieter (Facebook, Twitter, Google) darüber informiert, auf welche unserer Internetseiten Sie den Button anklickt haben. Der Inhalt des Plugins wird von dem Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden.

 

Durch das Anklicken der Plugins erhält der Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei dem jeweiligen Anbieter eingeloggt, hat dieser die Möglichkeit, diese Information Ihrem Konto zuzuordnen.

 

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DS-GVO.

 

VIII. Google Translate

 

Wir möchten den Besuchern unserer Internetseite auch die Möglichkeit bieten, unsere Internetseite in einer anderen Sprache zu nutzen. Dazu verwenden wir Google Translate (Betrieben von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Durch einen Klick auf den Button „Sprache auswählen“ wird Google Translate aktiviert und es werden Daten an Google übertragen. Neben der URL der besuchten Seite wird auch Ihre IP-Adresse übertragen. Sind Sie bei dem jeweiligen Anbieter eingeloggt, hat dieser die Möglichkeit, diese Information Ihrem Konto zuzuordnen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der

 

Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass die computergenerierte Übersetzung manchmal nur näherungsweise mit dem Textoriginal übereinstimmt.

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DS-GVO. Die Nutzung erfolgt, um ausländischen Interessenten an unseren Dienstleistungen die Kontaktaufnahme zu erleichtern und eine Erstinformation über unsere Angebote zu ermöglichen.

 

IX. YouTube

 

Durch das Anklicken des Buttons mit dem Rot hinterlegtem „YouTube“ gelangen Sie auf unseren Auftritt auf YouTube. Mit dem Anklicken wird durch den Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von YouTube hergestellt. Sollten Sie während des Besuches unserer Internetseite bei YouTube, über Ihr persönliches Benutzerkonto, eingeloggt sein, kann YouTube diesen Besuch der Internetseite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Sofern Sie eine Datenübermittlung an Ihren YouTube -Account unterbinden möchten, müssen Sie sich vor dem Anklicken des YouTube -Buttons bei Ihrem YouTube -Account ausloggen. In den Nutzungsrichtlinien von YouTube (http://www.youtube.com/t/terms) und den auf der Internetseite von YouTube hinterlegten Datenschutzinformationen von Google (https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/) können Sie den Zweck und den Umfang der Datenerhebung sowie die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen. Die Website YouTube wird von der YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066 – vertreten durch Google Inc. – betrieben.

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DS-GVO. Mit der Präsentation möchten wir für die Dienste der Diakoniestation werben.

 

 

C. Datenschutzinformation für Bewerber und Klienten bzw. deren Angehörige

 

An dieser Stelle informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Diakoniestation, wenn Sie

  • sich bei uns Online (z.B. per E-Mail), per Post oder auf sonstigem Wege auf eine von uns angebotene, offene Stelle beworben haben oder
  • sich als (potentieller) Klient oder als Angehöriger eines (potentiellen) Klienten bei uns gemeldet haben.


I. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

 

1. Die Diakoniestation verarbeitet bei Bewerbern folgende Kategorien personenbezogener Daten:

 

1.1 Kontaktinformationen, insbesondere Vor- und Nachname, ggf. Titel, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse,

 

1.2 qualifikationsbezogene Informationen, insbesondere Abschlüsse und sonstige im Lebenslauf enthaltene Informationen, darunter Informationen zu Preisen und Stipendien und außercurricularen Leistungen, Informationen zu Dissertations- oder sonstigen Fort- oder Weiterbildungsvorhaben, Angaben zu Ausbildung und Berufserfahrung, Kopien von Zeugnissen und Zertifikaten,

 

1.3 ggf. einer Bewerbung beigefügte Fotos,

 

1.4 ggf. Informationen zu (ggf. nur geplanten oder erhofften) zukünftigen Ausbildungs- und sonstigen Karriereschritten sowie professionellen Schwerpunkten und Interessen.

 

2. Die Diakoniestation verarbeitet bei Klienten bzw. deren Angehörigen folgende Kategorien personenbezogener Daten:

 

2.1. Kontaktinformationen, insbesondere Vor- und Nachname, ggf. Titel, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse,

 

2.2. Klientenbezogene Informationen, insbesondere zur körperlichen, seelischen und geistigen Verfassung, zu Pflegebedürftigkeit, Gesundheitszustand sowie zu Krankheiten.

 

3. Grundsätzlich erhebt die Diakoniestation diese Daten direkt von Ihnen.

 

II. Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage werden die personenbezogenen Daten verarbeitet?

 

Bewerbungen

 

Wenn Sie von der Möglichkeit zur Bewerbung per E-Mail oder in sonstiger Weise auf von der Diakoniestation ausgeschrieben Stellen Gebrauch machen, verarbeitet die Diakoniestation die oben unter C. I. 1. genannten Daten, soweit dies zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich ist. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist § 26 Abs. 1 bis 7 und Abs. 8 S. 2 BDSG i.V.m. Art. 88 DS-GVO.

 

Klienten bzw. deren Angehörige

 

Wenn Sie zwecks Inanspruchnahme unserer Dienste an uns heran treten, verarbeiten wir Ihre unter C. I. 2. genannten Daten, um Sie zu beraten oder Angebote zu unterbreiten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO.

 

In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden oder eine unserer Pflegepersonen einen Klienten in gesundheitlich kritischem Zustand antreffen würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen.

 

Unterliegt unsere Diakoniestation einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO.

 

Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Diakoniestation oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.

 

III. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?

 

1. Die im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens erhobenen personenbezogenen Daten werden, soweit Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war, nach Abschluss des Verfahrens für maximal drei Jahre zu Beweissicherungszwecken weiterverarbeitet und anschließend gelöscht oder anonymisiert.

 

2. Personenbezogene Daten von Klienten bzw. deren Angehörige werden, soweit ein Vertragsverhältnis nicht zustande gekommen ist, für maximal drei Jahre zu Beweissicherungszwecken weiterverarbeitet und anschließend gelöscht oder anonymisiert. Soweit ein Vertragsverhältnis zustande gekommen ist, werden die personenbezogenen Daten für die Dauer der Vertragsdurchführung und für einen Zeitraum von drei weiteren Jahren nach der Beendigung des Vertragsverhältnisses weiterverarbeitet. Danach werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.

 

D. Werden meine Personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben?​

 

1. Die Diakoniestation bedient sich für bestimmte technische Prozesse der Datenverarbeitung der Unterstützung externer Dienstleister, die zur Erbringung dieser Dienstleistungen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Diese Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und erfüllen hohe Datenschutz- und Datensicherheitsstandards. Sie sind zu strikter Verschwiegenheit verpflichtet und verarbeiten Daten nur im Auftrag und nach den Weisungen der Diakoniestation.

 

2. Außer in den in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Fällen gibt die Diakoniestation Ihre Daten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nur an Dritte weiter, wenn die Diakoniestation dazu durch Gesetz oder eine behördliche oder gerichtliche Anordnung verpflichtet ist.

 

E. Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine personenbezogenen Daten?​

 

1. Sie haben einen Anspruch auf Auskunft über die von der Diakoniestation gespeicherten personenbezogenen Daten und bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung, Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung und auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Sie haben zudem das Recht, die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dies schließt das Recht ein, diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Sofern dies technisch möglich ist, können Sie auch verlangen, dass die Diakoniestation die personenbezogenen Daten direkt an den anderen Verantwortlichen übermittelt.

 

2. Sie können sich schließlich mit Beschwerden an die zuständige Aufsichtsbehörde, den Landesbeauftragten für Datenschutz Baden-Württemberg, wenden.